DIY Hortensien Girlande

Die DIY Hortensien Girlande schmückt den Frau Feierlich Hochzeit Altar

Die DIY Hortensien Girlande schmückt den Frau Feierlich Hochzeit Altar

Oh ja, der Herbst ist mittlerweile in vollem Gang…auch wenn der Sommer sich scheinbar zum Wochenende noch mal zurückmelden möchte… Vor ein paar Tagen sah das noch ganz anders aus, da waren neben Sturm und wehenden Blättern reichlich Regen angesagt. Genau die richtige Zeit um es sich drinnen gemütlich zu machen und natürlich zum Basteln 🙌🏻

Und zwar mit Blumen! Vor zwei Wochen habe ich mir, bei noch recht schönem Wetter, meine Riesenhortensie aus dem Vorgarten vorgenommen. Bevor der Regen kommt versuche ich so schöne Gartenschätze immer rechtzeitig zu schützen und etwas sinnvolles mit ihnen zu machen. Da habe ich drinnen mehr von ihnen als draußen, wo ich weiß, dass sie bald braun und gammelig werden – das wäre wirklich zu schade! Also, Gartenschere her und ab mit den tollen riesigen Blütenstängeln.

Doch was mit den ganzen Stängeln anfangen? Ich habe mir überlegt, eine Art Girlande wäre doch was Feines. Zum Nacharbeiten folgt natürlich ein DIY-Tutorial 😊

Folgende Materialien benötigst du:

Hortensien Auswahl für deine DIY Hortensien Girlande

Hortensien Auswahl für deine DIY Hortensien Girlande

Material für deine DIY Hortensien Girlande

Material für deine DIY Hortensien Girlande

  • etwa 7-8 am besten unterschiedlich große Hortensienköpfe (bekommst du natürlich nicht nur im Garten, sondern saisonabhängig auch beim Floristen deines Vertrauens!)
  • Floristendraht (gibt es auch im Baumarkt)
  • feinen Basteldraht
  • kleinen Kantenschneider und Klemmzange zum besseren Fassen des Drahts
  • ein Band zum Aufhängen deiner Wahl

Ich habe während meiner Arbeit an der Girlande versucht so viele Fotos wie möglich zu machen und hoffe, ich kann dir so einen Einblick in meine Arbeitsweise geben.

  1. Also, als erstes befreist du deine Hortensien-Stängel von ihren Blättern. Die benötigen wir für diese kleine Girlande nicht.

    Entblätterte Hortensien Auswahl für deine DIY Hortensien Girlande

    Entblätterte Hortensien Auswahl für deine DIY Hortensien Girlande

  2. Anschließend legst du dir deine Hortensien zurecht. Damit meine ich, dass du dir die Köpfe der Größe nach und die Stängel der Dicke nach zusammenlegst, so wie du sie später in deiner Girlande angeordnet haben möchtest.
    Deine DIY Hortensien Girlande im Rohzustand: der Größe nach angeordnet

    Deine DIY Hortensien Girlande im Rohzustand: der Größe nach angeordnet

    Unterschiedlich dicke Stängel der Hortensien für die DIY Girlande

    Unterschiedlich dicke Stängel der Hortensien für die DIY Girlande

  3. Anschließend nimmst du dir zwei der äußeren Hortensien, legst sie hübsch zusammen und umwickelst sie mit ein wenig Draht. Danach gesellst du die dritte Hortensie hinzu und befestigst alle drei Blütenköpfe mit Draht, so dass sie schön fest zusammensitzen und später nicht auseinanderfallen können. Zu lange Stängel kannst du jetzt kürzen. Das Gleiche machst du für die andere Seite. Am Ende dieses Schrittes hast du dann die beiden äußeren „Stränge“.
    Hortensien Stängel mit Draht verbinden

    Hortensien Stängel mit Draht verbinden

    Draht2

    Die Hortensien schön feste mit dem Draht umwickeln

    Alle drei Stängel sind nun miteinander verbunden und können jetzt gekürzt werden

    Alle drei Stängel sind nun miteinander verbunden und können jetzt gekürzt werden

  4. Diese „Stränge“ legst du jetzt wiederum so zusammen wie sie später aneinander liegen sollen. Dabei sollte der Zwischenraum zwischen den beiden nicht zu groß sein, da hier der letzte Hortensien-Kopf hinkommt. Ist die Lücke zu groß, sitzen die Hortensien zu weit auseinander.
    Beide Hortensienstängel

    Beide Hortensienstängel

    So umwickelt halten beide Hortensien Stränge gut beisammen

    So umwickelt halten beide Hortensien Stränge gut beisammen

  5. Die beiden Stränge werden nun mit dem dickeren Floristen-Draht verbunden.
    Beide Hortensien Stränge miteinander verbunden

    Beide Hortensien Stränge miteinander verbunden

    Nun fehlt nur noch die Mitte der DIY Hortensien Girlande

    Nun fehlt nur noch die Mitte der DIY Hortensien Girlande

  6. Anschließend wird die letzte mittlere Hortensie dazwischengelegt (je nach Größe kannst du auch zwei kleine nehmen) und gut befestigt. Bei diesem Vorgang haben ich gleich eine Schlaufe zum Aufhängen gelegt. Diese kannst du später noch beliebig an deine Bedürfnisse anpassen.
    Die beiden kleinsten Hortensien werden an die Mitte der Girlande angebracht

    Die beiden kleinsten Hortensien werden an die Mitte der Girlande angebracht

    Drahtschlaufe zum Befestigen der Girlande mit einbinden

    Drahtschlaufe zum Befestigen der Girlande mit einbinden

    Fertige DIY Hortensien Girlande

    Fertige DIY Hortensien Girlande – auch als Tischkranz ein absoluter Hingucker

  7. Nun brauchst du nur noch ein Band deiner Wahl durch die Drahtschlaufe ziehen und dir ein hübsches Plätzchen suchen, an dem du deine Girlande aufhängen kannst. Ich habe eigentlich gedacht, ich könnte das Ganze von innen an die Haustüre oder ans Terrassenfenster hängen. Dafür hätte ich das Gesteck aber doch etwas größer wählen müssen. Diese Größe passte genau über unseren „Hochzeitsaltar“, wie du im Eingangsbild siehst – das fand ich besonders schön 😍
    Noch schnell ein Bändchen durch die Schlaufe ziehen

    Noch schnell ein Bändchen durch die Schlaufe ziehen

    Und ein schönes Plätzchen zum Aufhängen suchen

    Und ein schönes Plätzchen zum Aufhängen suchen

Natürlich kannst du auch andere Blumen verwenden, mehr Blüten nehmen oder aber das Ganze noch viel kleiner halten. Da sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Hier zeige ich dir noch ein paar Inspirationen, die du ebenfalls mit abgefallenen oder übrig geblieben Blüten umsetzten kannst. Weil ich so viele Stängel hatte, konnte ich sogar noch welche verschenken und selbst welche in einem große Ikea Übertopf zur Deko nutzen ☺️

Demo im Glas: Hortensienblüten in einer großen Vase

Demo im Glas: Hortensienblüten in einer großen Vase

Dekovase mit Hortensienblüten

Dekovase mit Hortensienblüten

Hortensienblüte in Ikea-Windlicht

Hortensienblüte in Ikea-Windlicht

Auch hübsch: Hortensienblüten im Körbchen

Auch hübsch: Hortensienblüten im Körbchen

Hortensien Stängel in einem großen Übertopf auf einer Holzkiste

Hortensien Stängel in einem großen Übertopf auf einer Holzkiste

Und, hast du auch Lust bekommen ein wenig zu basteln und mein DIY-Projekt nachzuarbeiten? Dann würde ich mich sehr freuen wenn du dein Exemplar mit mir und meinen Lesern/innen teilst 😃❤️

Ich hoffe, die DIY-Anleitung hat dir gefallen und ich würde mich freuen dich hier bald wieder zu sehen!

Hab einen schönen und gemütlichen Tag!

Feierliche Grüße,

deine Rebecca ❤️

 

Share on FacebookPin on PinterestTweet about this on TwitterShare on LinkedInShare on Google+

Schreib einen Kommentar